Jährliche Feste und Veranstaltungen – von sportlich bis gemütlich

Dierhagen ist ein Ort für sport- und naturbegeisterte Menschen, denn Dierhagen hat breite, weiße Strände und viel Wald in der Umgebung – und nach Osten zwei hübsche Häfen zur Boddenseite. Über das Jahr laufen viele Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden. Wir stellen sie hier vor.


Juni: Landesmeisterschaften im Beachvolleyball

Jedes Jahr im Juni treffen sich Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer aus dem gesamten Bundesgebiet am Strand von Dierhagen im Rahmen eines Ranglistenturnieres zum Beachvolleyball. Dieses Turnier ist – nach dem Auftaktturnier in Warnemünde – die zweite Veranstaltung der offenen Landesmeisterschaften Mecklenburg Vorpommerns.

Erfahren Sie mehr!

Juli: die Dierhäger Zeesbootregatta

Jedes Jahr – Mitte Juli – startet diese traditionelle Zeesbootregatta im Hafen Dierhagen-Dorf. Die Mannschaften liefern sich auf dem Bodden spannende Wettfahrten. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, diese schönen, traditionellen Fischerboote mit ihren brauen Segeln in einer solchen Anzahl auf dem Bodden zu sehen.

Erfahren Sie mehr!

Anfang August: BARMER GEK Beachtenniscup

Beach Tennis hat seinen Ursprung in Italien, genauer gesagt an der italienischen Adriaküste. Schon in den 80er-Jahren wurden dort die ersten Plätze gebaut. Seit 2003 hat der italienische Tennisverband »FIT« Beach Tennis mit in das Programm aufgenommen. Und bei uns in Dierhagen findet der Beachtenniscup seit 2015 statt ...

Erfahren Sie mehr!

August: Tonnenabschlagen mit Händlermarkt

Mitte August, findet das traditionelle Tonnenabschlagen auf der Festwiese in Dierhagen statt. Dieses Reiterspiel ist für die Region Fischland-Darß-Zingst nicht nur typisch, sondern ein Ereignis für die einheimische Bevölkerung, aber auch für die vielen Urlauber und Besucher an der Ostseeküste. Los geht es aber schon am Freitag Abend mit Party und Höhenfeuerwerk.

Erfahren Sie mehr!

Ende September: AOK Ostsee StaffelMarathon

Seit 2007 treffen sich Ende September, Anfang Oktober Läufer aus ganz Deutschland und lassen die Saison auf dem anspruchsvollen Kurs des AOK Ostsee StaffelMarathons ausklingen. Gelaufen wird auf einem exakt vermessenen 5,22 km Rundkurs. Die Start- und Zielrunde verläuft rund um die Veranstaltungswiese in Dierhagen / OT Neuhaus.

Erfahren Sie mehr!